Zeuthener Yachtclub e.V., Niederlausitzstraße 12, 15738 Zeuthen, Tel.: (033762) 70 9 77

Nachwort

Die hundertjährige Geschichte des „Zeuthener Yachtclubs e.V.“ in Wort und Bild festzuhalten – das ist ein ebenso schönes wie schwieriges Unterfangen. Es gibt kein Archiv unseres Vereines, in das man hinabsteigen und sich treiben lassen kann, um dann entscheidende Daten und Fakten, Siege und Niederlagen, Wind- und Wetterlagen ins Licht einer Chronik zu setzten.

Vorhanden waren sorgsam zusammengetragene historische Details von Heinz Schumann, dem besonderer Dank gilt. Ohne seine akribische Vorarbeit gäbe es diesen Bericht nicht. Das hier zusammengestellte Material kann nur den Versuch darstellen, mit Hilfe von Notizen, Dokumenten, Gesprächen, eigener Erinnerung und sorgsam zusammengestellter Fotos eine Spur zu legen in die wechselvolle Vergangenheit unseres Vereines. Vieles wird fehlen, anderes womöglich nicht ganz korrekt sein - einige werden sich nicht genügend gewürdigt oder andere ganz und gar unerwähnt finden.

Wenn jemand diese Chronik verbessern, ergänzen oder fortführen möchte: er ist herzlich eingeladen! Es wurde mit viel Elan, Spaß und Zeit daran gearbeitet und sie regt hoffentlich dazu an, sich zu erinnern und zu erfreuen am „Zeuthener Yachtclub e.V.“ und seiner hundertjährigen Geschichte.

Herzlichen Dank allen Sportfreunden, die Bilder hergegeben haben und Oliver Junge, der sie eingescannt hat sowie den Mitarbeitern des Heimatarchivs Zeuthen, die sehr freundlich und interessiert recherchiert und schöne Abbildungen gefunden haben. Vielen Dank an Sigfried Stahn für seine Unterstützung.

Ina Beyer

 

Bildquellenverzeichnis

Alle Abbildungen und Fotos wurden von Mitgliedern des „Zeuthener Yachtclubs“ und dem Zeuthener Heimatarchiv zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

 

Impressum der Chronik (Druckausgabe)

Herausgeber: „Zeuthener Yachtclub e.V.“, Scharnweberstr. 29, 10247 Berlin

Redaktion und Gestaltung: Ina Beyer

Autoren: Ina Beyer, Heinz Schumann

Mitarbeit: Klaus Broszinsky